Breitbandausbau im Landkreis kommt voran

inexio stockt Baukapazitäten weiter auf – Bauarbeiten in 20 Ortsgemeinden parallel geplant

Anfang Dezember war es soweit: Das Telekommunikationsunternehmen inexio hatte nach intensiver Vorplanung mit den Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau begonnen. Inzwischen sind trotz der schlechten Wetterbedingungen der letzten Monate deutliche Baufortschritte zu sehen. In Wickenrodt sind die Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen – hier steht nur noch der Stromanschluss aus. Ist dieser fertiggestellt, können die ersten Haushalte bereits online gehen.

„Parallel dazu arbeiten wir aktuell in neun Ortsgemeinden“, erläutert Joshua Klein, Projektleiter bei inexio. „Über 12 Kilometer Tiefbaustrecke haben wir bereits absolviert und liegen damit in unseren Planungen.“

In den nächsten Wochen sollen nun die Tiefbaukapazitäten – auch Anbetracht der besseren Witterungsverhältnisse - deutlich erhöht werden und zeitgleich in bis zu 20 Ortsgemeinden gebaut werden. „Noch gehen wir trotz der Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Maßnahmen davon aus, dass uns dies gelingen wird“, teilte Joshua Klein mit. „Wir stehen hier in engem Kontakt mit dem Landkreis und dem von uns beauftragten Bauunternehmen.“

Im Frühjahr starten dann auch die Bauarbeiten in der Stadt Idar-Oberstein. Hier wird inexio rechtzeitig noch einmal die Anwohner informieren.

Aktuell war inexio in 62 Ortsgemeinden vor Ort und hat die Bürgerinnen und Bürger über den Ausbau informiert. Mehr als 2.000 Haubesitzer haben dem Unternehmen bereits das Vertrauen geschenkt und einen Vertrag abgeschlossen. Im Moment berät das Unternehmen Interessierte ausschließlich am Telefon und per E-Mail. Wer sich über die Ausbauweise und die später zur Verfügung stehenden Tarife informieren möchte, der findet unter www.inexio.net/birkenfeld jede Menge an Informationen.

Zudem arbeitet inexio gerade an Videoeinspielern, die den Menschen ortsbezogen Informationen bereit stellen werden.

Breitbandausbau im Landkreis Kusel nimmt Fahrt auf - Baustart in VG Kusel-Altenglan
Read more
Digitalisierungsmotor für Deutschland: Neue Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe wird Glasfaserausbau massiv vorantreiben
Read more